Geschichten erzählen mehr

Wir erinnern uns auch Jahre später noch an das Gutenachtgschichtli, das uns das Grosi jeweils erzählt hat. Warum? Weil wir durch diese Geschichte gelernt, weil sie uns ein Stück Welt verständlich erklärt hat. Und ganz wichtig, weil sie Emotionen geweckt hat. Da ging es nie um reine Fakten, eher um das Verstehen einer Moral, um das Durchleben von Situationen zusammen mit den Protagonisten.

Genau so lässt sich das Geschichtenerzählen auch in der Werbung nutzen. Für die Team Hausbau GmbH haben wir in Form einer Publireportage nicht nur Fakten, sondern eine echte Lebenssituation sicht- und nachvollziehbar gemacht. Dadurch überzeugt das Projekt intuitiv.

Geschichten schaffen so einen echten Mehrwert und verkaufen besser. Dies zeigt auch die Überzeugungsforschung, die schon lange nachgewiesen hat, dass emotionale Überzeugung durch Geschichten weit effizienter und erfolgreicher ist, als die pure Aufzählung von Daten und Fakten (Petra Sammer)*.

Bei uns werden Geschichten natürlich nicht nur erzählt, sondern auch illustriert. Bilder, in diesem Fall die Portraitfotos des Team Hausbau-Teams, geben dem Ganzen ein Gesicht. Denn wir wissen: Der erste Eindruck, ein sympathisches Gesicht, zählt. Der Blick in das Gesicht eine Menschen verrät uns in Sekundenschnelle so viel. Wir entwickeln ein Gefühl dafür, wer die Person ist, was sie vertritt, wofür sie steht.

Zusammen bilden Bild und Geschichte eine Einheit die überzeugt. Hier finden Sie die Publireportage zum Nachlesen als PDF.

PDF Herunterladen

 

*nach Sammer, Petra (2015); Storytelling - Die Zukunft von PR und Marketing. O'Reilly, Heidelberg.

Lade… Übermittle Daten